Über uns

Ein Jahr vor dem 50-jährigem Vereinsjubiläum des SC Müssingen wurde der Einradsport in Einen und Müssingen unter der Leitung von Erich Merz ins Leben gerufen. 1998 wurde seitens der Breitensportabteilung angedacht, mit den

zahlreichen Kids, die schon ein Einrad ihr eigen nannten, aber noch nicht so richtig wussten, wie damit zu fahren ist, zu trainieren und möglicherweise das Ganze zu einer kleinen Aufführung wachsen zu lassen, die dann zum Vereinsjubiläum vorgeführt werden sollte. Diese Jubiläums-Aufführung der Müssinger und Einener Einradgruppe war der Anfang.

Im zweiten Trainingsjahr drang die Nachricht einer Deutschen Meisterschaft in die Turnhalle im abgelegenen Ostmünsterland und motivierte Sportlerinnen und Sportler zu vermehrten Trainingsfleiß und unter dem Motto „Dabei sein ist alles!“ gelang die Teilnahme am ersten Deutschland-Cup im Einradfahren in Bottrop im Jahre 2000. Unser dortiges Abschneiden im Mittelfeld machte deutlich, dass eine große „Kluft“ zwischen uns und den anderen Vereinen bestand. Es brauchte also eine zweite Trainingszeit, in der mit dem Ziel der Verringerung dieser „Kluft“ trainiert werden sollte: dies war die Geburtsstunde der Einrad-Leistungsgruppe im SC-Müssingen. Nach einjährigem Zusatztraining stellte sich schon bei der nächsten Deutschen Meisterschaft in Dorsten im Jahre 2001 der Erfolg dieses zusätzlichen Trainings ein: zum ersten Mal standen zwei SportlerInnen auf dem Treppchen (Nadine Klemann & Matthias Merz). Ein weiteres Jahr später überschlugen sich die Highlights für unseren noch sehr kleinen Verein. Mit Nicole und Christina Pohlkamp fuhren erstmals zwei Sportlerinnen aus unseren Reihen zu einer Weltmeisterschaft (Seattle / USA). Nicole konnte die dortigen Titelkämpfe mit einem vierten Platz in der Disziplin Coasting abschließen. Im Oktober desselben Jahres konnte Christina Lienkamp als erste Sportlerin des SC-Müssingen zwei Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften (Altersklassenwertung) bejubeln. Um eine gezielte Förderung aller Talente im Einradsport in unserer Region zu ermöglichen, wurde 2003 ein lokales Netzwerk des Einradsports aufgebaut und die Einradgemeinschaft Münsterland e.V. gegründet. Wir dürfen uns dort zu den Gründungsmitgliedern zählen. Seit dem durften wir uns von Jahr zu Jahr immer wieder über nationale und internationale Erfolge erfreuen, zu denen der erste Weltrekord durch Alexandra Sandmann (Weitsprung - 2009) oder auch der erste Weltmeistertitel durch Elena Sandmann im Downhill Gliding bei der WM 2012 in Brixen zählten. Zu den aktuellen Titelträgerinnen im Verein gehören Lisa Hagedorn, die 2019 Deutsche Junirenmeisterin in der Dizsiplin 30m Radlauf in Illertissen geworden und Christin Schulze Westhoff, die bei der Weltemisterschaft 2016 in San Sebastian / Spanien die 10km in ihrer Altersklasse gewonnen hat.

Durch die Kooperation mit anderen Vereinen aus der Region ist es uns auch immer möglich im Rahmen von großen Sportveranstaltungen, wie bspw. die Show des Sports in Münster, Aufführungen vor einem großen Publikum zu fahren.

Angebot

Einradfahren ist der freudvollste, aber auch der anspruchsvollste Weg des Radfahrens und sozusagen die Krönung innerhalb der Bewegungsentwicklung auf Rädern. Und dieses intensive freudvolle Erleben ist der seit über zwanzig Jahren Bestandteil sportiver Ausbildung im SC Müssingen.

Seit der Erfindung des Fahrrades fährt es sich recht gut auf zwei Rädern. Das lässt sich früh üben und schnell lernen. Anders dagegen beim Einrad. Es ist das instabilste Fahrzeug, das man sich vorstellen kann und ist deshalb eine ideale Herausforderung, der Schwerkraft permanent zu trotzen und die Gesetze der Physik scheinbar auszutricksen. Diese Herausforderung nötigt dem Sportler und der Sportlerin neben den motorischen Grundeigenschaften wie Koordination, Gleichgewichtsgefühl und Ausdauer in besonderem Maße Konzentration, Beharrlichkeit und Geduld ab, bevor man nach zahllosen Abstiegen Bezwinger dieses störrischen „Esels aus Metall“ geworden ist. Es sieht eben leichter aus als es ist und die Durststrecke bis zu den ersten Erfolgen ist lang. Wenn man diese dann hinter sich hat, entdeckt man zunehmend die Attraktivität dieses Sports im kooperativen Miteinander der gleichgesinnten Sportler*innen, im Experimentieren mit unterschiedlichsten Formen und Arten der Einräder, in der Auseinandersetzung mit zahlreichen Techniken bis hin zur Artistik und – wenn gewünscht - in der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Das alles beinhaltet das Angebot des SC Müssingen - und noch viel mehr. Das Motto der Einrad-Ausbildung in unserem Verein lässt sich - als wahrnehmbares Angebot verstanden - folgendermaßen zusammenfassen:

„Vom Breitensport zum Leistungssport zum Trainer/zur Trainerin!“

Es ist uns ganz wichtig, dass dem einzelnen Sportler / der einzelnen Sportlerin innerhalb unserer Sportart ein ganzheitlicher Weg eröffnet wird, der ihm und ihr nicht nur die aktive Teilnahme im Sport ermöglicht – mit und ohne Wettkampf -, sondern auch Perspektiven der handlungstragenden Aktivität in den Sportgruppen und im Verein gibt. Deshalb bieten wir in Kooperation mit dem Kreissportbund für alle interessierten Sportler*innen die Möglichkeiten der Sporthelfer*innen- und Übungsleiter*innen-Ausbildung an. Die Sportler*innen unserer Leistungsgruppe haben alle diese Ausbildungen absolviert und geben somit auf dem Weg des Ehrenamtes ihr Wissen und Können an die nächste Einrad-Generation im Verein kompetent und motiviert weiter.

Erfolge

Nach 23 Jahren Einradsport im SC Müssingen können wir auf folgende beachtliche Bilanz zurück blicken

Deutsche Meisterschaften – Altersklassenwertungen: 45 x Gold, 70 x Silber, 80 x Bronze

Deutsche Meisterschaften – Finalwertungen: 6 x Gold, 10 x Silber, 5 x Bronze & 1 Weltrekord (2009)