Prävention

Prävention beim SC Müssingen 1949 e.V.

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist für uns eine wichtige Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

So zeigen wir "Null Toleranz" bei jeglicher Gewalt (physisch, psychisch und sexuell) gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen.

Schon seit Langem haben wir dazu den Ehrenkodex für alle Trainer und Helfer verpflichtend eingeführt.

Um noch weiter vorzubeugen, wurde zudem - ebenfalls verpflichtend - das erweiterte Führungszeugnis eingeführt. Nur wer dieses Führungszeugnis vorlegen kann, darf in unserem Sportverein mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Wichtig ist uns aber auch, dass wir die herausragende Arbeit der Trainer, Übungsleiter und aller weiteren Beschäftigten nicht unter Generalverdacht stellen möchten. Dazu leisten diese Personen sehr viel Unterstützungs- und Aufbauarbeit im Verein, gerade in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Aber eines ist klar:

Schweigen schützt die Falschen

Daher hat der SC Müssingen auch einen Arbeitskreis "Prävention" ins Leben gerufen, der sicherstellen soll, dass alles Mögliche getan wird, um einen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zu verhindern.

Sollten Sie Fragen oder auch Anregungen haben, was zusätzlich für den Schutz der Kinder und Jugendlichen getan werden kann, so wenden Sie sich an uns:

Sie erreichen uns per E-Mail:

praevention@scmuessingen.de